Infrarot Stereotracking mit Arduino

irtracking_cover

Diese Projekt implementiert ein günstiges und simples infrarot Stereotrackingsystem mit Endbenutzerhardware. Die Ninendo Wii Fernbedienung beinhaltet eine sehr kleine infrarot Kamera mit hoher Bildrate (200Hz und mehr möglich). Die Kamera wird über I2C angeschlossen und implementiert bereits ein vier Punkt Blobtracking. Dies macht sie zur idealen Plattform für günstige und infrarot Trackinganwendungen. Für ein Stereotracking werden zwei Kameras benötigt. Der direkteste Weg besteht darin, die Kamera von Hand aus der Wiimote auszubauen. Das Kameramodul befindet sich in einem kleinen Metallgehäuse. Eine Möglichkeit besteht darin, das Gehäuse aufzubrechen und die Kontakte der Kamera neu zu verlöten. Alternativ kann das Gehäuse mit entfernt und auf einer neuen Platine untergebracht werden.

Two Pixart ir camera modules from Nintendo Wiimotes
Two Pixart ir camera modules from Nintendo Wiimotes

Die Kamera kann relativ leicht an ein Arduino Mikrocontrollerboard angeschlossen werden. Ein ~25MHz Oszillator wird als Taktgeber benötigt. Um mehrere Kameras parallel anzuschließen ist jedoch noch weitere Hardware notwendig. Alle Kameras verwenden die gleiche I2C Hardwareadresse und können daher nicht gleichzeitig am selben Bus betrieben werden. Es gibt I2C Multiplexer die eine große Anzahl an Geräten verwalten können. Für dieses Projekt mit zwei Kameras ist ein CD4053BCN analog Multiplexer ausreichend.

Arduino Mega with wiring to the cameras
Arduino Mega with wiring to the cameras

Für einen flexiblen Aufbau werden die Kameras über flexibles kabel angeschlossen und in einem Gehäuse aus PVC-Rohr gesichert. Endkappen für die Rohre werden verwendet, um die original Infrarotfilter der Wiimote weiterzuverwenden. Die Kameragehäuse sind mit Rohrschellen so an ein weiteres PVC-Rohr angeschlossen, dass sie im Betrieb gedreht werden können, um den überdeckten Bereich anzupassen.

Bisher wird der Arduino verwendet, um zwischen den Kameras umzuschalten und die Positionen der bis zu vier Blobs zu ermitteln. Die Kameradaten werden über die serielle Schnittstelle an eine Java Application übertragen von der die Kamerakalibrierung und das Tracking berechnet wird. Für die Kalibrierung ist die Berechnung der Epipolargeometrie mit Hilfe von 8 Punktkorrespondenzen ausreichend.

Das Projekt wurde pausiert, als Microsoft das Kinect Kamerasystem verfügbar gemacht hat. Zu einem zukünftigen Zeitpunkt soll die Hardware und Software erweitert und in einem neuen Projekt weiterverwendet werden. Aktuelle Pläne beinhalten die Erweiterung auf ein größeres Kamera-Array und die Berechnung von Kalibrierung und Tracking in Hardware.

Infrared Stereotracking with Arduino

irtracking_cover

This project implements a cheap and simple infrared stereo tracking system with consumer hardware. The Nintendo Wii Remote Controller contains a high framerate (200Hz, possibly more) infrared camera. The camera is connected via I2C and already has a four point blob-tracking implemented on its chip. That makes it an ideal device for cheap and simple ir-tracking applications. For a stereo tracking system, two cameras are needed. The straightforward way is to take them out of the Wiimotes by hand. The camera module resides in a small metallic case. One way is to break that case open and resolder the module to new wires. Another way is to remove the whole case.

Two Pixart ir camera modules from Nintendo Wiimotes
Two Pixart ir-camera modules from Nintendo Wiimotes

Connecting such a camera to an Arduino board is pretty straightforward. A ~25MHz Oscillator is needed as clock input for the camera. Connecting multiple cameras at the same time requires additional hardware. All cameras use the same I2C hardware address. There are IIC multiplexers available to drive a larger number of I2C devices. For this project a CD4053BCN analog multiplexer is sufficient.

Arduino Mega with wiring to the cameras
Arduino Mega with wiring to the cameras

For a convenient setup the two camera modules are connected with long flexible wires and stored inside some small pvc pipes. Caps for the pipes can be used to hold the original ir-filter from the Wiimote. The camera housings are mounted with pipe brackets to another pvc pipe so they can be rotated to change the covered area.

So far the Arduino board is used to switch between the cameras and read the position of the up to four blobs that have been detected. The data is transfered via serial interface to a Java application where the camera calibration and tracking calculation is done.  For the calibration the calculation of the epipolar geometry via 8 known correspondences between camera images is sufficient.

This project has been put on hold when Microsoft released its Kinect Camera System. At a future time the hardware and software will be upgraded and reused in a new project. Current plans are to create a larger camera array and handle calibration and tracking completely in hardware.