kARbon

Innenraumszene mit räumlich angeordneten Fotoflächen

Das kARbon („Kollaborative Augmented Reality Werkzeuge für die Bauorganisation“) Projekt verwendet interaktive virtuelle Szenen, die aus Bildersammlungen generiert werden, um die Entscheidungsfindung für die Planung von Bauvorhaben zu unterstützen. Die virtuellen Szenen werden aus Fotografien generiert, die von verschiedenen Positionen innerhalb von realen Innenräumen aufgezeichnet werden. Das Hauptziel des Projekts ist das Entwickeln eines Interaktionsraums, in dem eine oder mehrere Personen die reale Situation überprüfen und weitere Schritte planen können, ohne sich am Ausführungsort befinden zu müssen.

Overview of the kARbon approach and its components.
Overview of the kARbon approach and its components

Die räumliche Rekonstruktion von Kameraparametern aus Fotografien wurde bisher unter anderem zum Erzeugen von Szenen für Bildbasiertes Rendering und für die Orientierung autonomer Fahrzeuge eingesetzt. Die Rekonstruktionen in diesem Projekt basieren auf dem Structure From Motion Verfahren, welches auch im Projekt Photo Tourism von Snavely et al. eingesetzt wurde. Kameraparameter werden dabei rekonstruiert, indem Korrelationen zwischen charakteristischen Merkmalen innerhalb der Fotografien ermittelt werden. Räumlich orientierte Bildflächen werden dann mit 2d und 3d CAD-Modellen kombiniert um eine vollständige Szene zu erzeugen.

Die generierten Szenen werden dann genutzt, um einen virtuellen Interaktionsraum zu erzeugen, der als Ersatz für die reale Umgebung dienen kann. Dieser virtuelle Raum wird genutzt, um die unterlagerte Fotosammlung in einer Art und weise zu navigieren, die dem Durchschreiten der realen Innenraumszene stark ähnelt. Dadurch wird es leichter den kombinierten Inhalt der Bilder im Zusammenhang zu verstehen. Weitere Funktionen umfassen etwa das Einfügen und Betrachten von Markern von unterschiedlichen Kamerapositionen aus oder den Transfer von Anntationen zwischen Bodenplan und 3d Szene.

Der Interaktionsraum wird schließlich für eine verteilte Konferenz verwendet, die von einer oder mehreren Personen genutzt werden kann. Das Treffen in einer virtuellen Umgebung verringert den Reiseaufwand und erlaubt dennoch die Kollaboration zwischen unterschiedlichen Partnern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Zuständigkeiten von potentiell jedem Ort auf der Welt. Die verteilte Anwendung ist mit dem Fokus auf leichte Zugänglichkeit implementiert. Die Teilnehmer können sich in den virtuellen Szenen über einen üblichen Webbrowser treffen der auf einem Desktop-PC oder Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) läuft. Die Visualisierung der 3d Szene basiert auf WebGL unter Verwendung der x3dom Bibliothek von Fraunhofer IGD. Die 2d Visualisierung basiert auf dem W3C Standard für Scalable Vector Graphics sowie weiteren Technologien aus HTML5 wie Canvas. Der zentrale Server für die Kommunikation zwischen den Klienten ist als Applikation auf der NodeJS Plattform implementiert, die eine bidirektionale asynchrone Kommunikation über HTML5 Websockets umsetzt. Für die räumliche Rekonstruktion der Kameraparameter wurden die Bundler Software und Microsoft Photosynth verwendet.

 

ffdpDiese Arbeiten waren Teil eines Kooperationsprojektes der Hochschulen RheinMain und Darmstadt, gefördert vom Programm „Forschung für die Praxis“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, so wie mit Unterstütung von Ove Arup & Parnters, Hessisches Baumanagement, Fraunhofer IGD, Goethe Universität Frankfurt a.M., und University of London.

kARbon

Indoor scene with oriented image surfaces

The kARbon project uses interactive virtual scenes generated from pictures to support decision-making in construction and installation work. The scenes are generated from pictures taken from different positions at indoor construction sites. The main purpose of the project is to deliver a virtual interaction space where one or more people can review the recorded situation and plan ahead without having to be on-site.

Overview of the kARbon approach and its components.
Overview of the kARbon approach and its components

Spatial reconstruction of camera parameters from photographic images has been done before e.g. to generate scenes for image based rendering or for the orientation of self driven vehicles. The reconstructions in this project are based on the Structure From Motion technique which also has been used in the Photo Tourism project from Snavely et al. Camera parameters are reconstructed by correlating characteristic features inside the photographies. Spatially oriented canvases for the images are then combined with 2d and 3d CAD models to create the complete scene.

The generated scenes are then used to create a virtual interaction space as a replacement for the real world environment. This space is used for navigating the underlying image collection in a way that resembles walking through the real world indoor scene, thereby making it easier to understand the combined content of multiple images. Further features include placement and inspection of markers from different camera positions or the transfer of annotations from the floor plan to the 3d-scene.

The interaction space is then for a distributed conference which can be attended by multiple people. Meeting in a virtual environment reduces travel time and still allows collaboration of partners with different qualification from potentially any place in the world. The distributed application is implemented with a focus on accessibility. The users can meet inside a scene via a browser from a desktop pc or a mobile device (Smartphone or Tablet). The visualization of the 3d scenes is based on WebGL with the use of the x3dom x3dom library from Fraunhofer IGD. The 2d visualization is implemented using the W3C Standard for Scalable Vector Graphics as well as other HTML5 technologies like Canvas. The central server to handle the communication between clients is built as an application running on the NodeJS platform which delivers a bidirectional asynchronous communication via HTML5 Websockets. For the spatial reconstruction of the camera parameters the Bundler software and Microsoft Photosynth have been used.

 

ffdpThis work was part of a cooperation between RheinMain University of Applied Sciences and Darmstadt University of Applied Sciences, funded by the program “Forschung für die Praxis” of the Hessian Ministry for Science and Art and supported by Ove Arup & Parnters, Hessisches Baumanagement, Fraunhofer IGD, Goethe Universität Frankfurt a.M., und University of London.