PanoDeic

Verwendung des PanoDeic protyps

Bildbasierte Rekonstruktionen von realen Szenen sind hilfreich wenn Informationen von anderen Orten aus genutzt werden sollen. Bei der Arbeit am realen Ausführungsort können sie jedoch manchmal weniger hilfreich sein. Ad hoc Aufzeichnung von Notizen bei Erstbegehung einer Baustelle kan ein Problem darstellen. Bildbasierte Rekonstruktion ist oft rechenintensiv und benötigt daher leistungsstake Hardware sowie Zeit. Beides ist bei einer Erstbegehung unter Umständen nicht vorhanden. Und selbst wenn die Umgebung bereits virtualisiert wurde, ist der virtuelle Interaktionsraum nicht zwingend ideal für die Kollaboration mit anderen anwesenden Personen. Die meisten Menschen, die am Ausführungsort arbeiten oder ihn besuchen sind experten im Planen innerhalb der realen Umgebung. Sind sie gezweungen die Planung in eine virtuelle Umgebung zu verlegen obwohl die reale Umgebung verfügbar ist, kann das die Leistung bremsen. In diesem Projekt wird ein Prototyp entwickelt, der bildbasierte ad hoc Notizen zur Planung ermöglicht und dabei den realen Interaktionsraum intakt hält. Um dies zu erreichen und gleichzeitig die Hardwareanforderungen niedrig zu halten, wird ein handelsübliches Smartphone mit einem Laserpointer kombiniert und die Blickrichtung der rückseitigen Kamera mittels einer Spiegelkonstruktion umgelenkt.

Das Gerät wird verwendet, indem der Laserpointer auf Objekte der realen Umgebung gerichtet wird, um Linien und andere Annotatinoen auf sie zu zeichnen. Die umgelenkte Kamera zeichnet Video- und Audiodaten der Annotationen auf. Nach der Aufzeichnung werden die Inhalte des Videos in Form von Mosaikbildern/Panoramabildern rekonstruiert, auf die Linien und Marker entsprechend der Annotationen aufgezeichnet werden. Für die Konstruktion der Panoramas wird eine Pipeline zur Bildausrichtung verwendet, die mit linearer Komplexität in der Anzahl der Bilder arbeitet. Das ermöglicht die Rekonstruktion von hunderten von Bildern und damit das Erreichen einer vergleichsweise hohen Bildrate für die Auflösung der Linienannotationen. Die Rekonstruktionsberechnung wie etwa bei „Structure from Motion“ wird üblicherweise mit Bündelblockausgleichung durchgeführt, welche kubische Komplexität in der Anzahl der Bilder besitzt. Solch ein Ansatz würde deutlich mehr Rechenzeit benötigen, um die gleichen Panoramabilder zu erzeugen wie der lineare Ansatz dieses Projekts.

Für die Bildverarbeitungspipeline werden charakteristische Merkmale mit der Methode SIFT – Scaling Invariant Feature Transform von Lowe 2004 extrahiert. Diese Methode ist auch die Basis für Rekonstruktionen in Photo Tourism von Snavely et al. sowie Microsoft Photosynth. Zuordnungen von Merkmalen verschiedener Bildern werden mittels „nearest neighbour“-Analyse der Merkmalsdeskriptoren ermittelt und zwischen den Bildern werden Homographien mittels RANSAC berechnet. Anders als in Lowes ursprünglicher Arbeit wird die Filterung der Zugeordneten Merkmale mit Kreuzkorrelation der jeweils besten Merkmalspartner begonnen, wodurch die Abbildung der Zuordnungen bijektiv wird. Weiter gefiltert wird durch das Eliminieren von Zuordnungen mit zu großem Unterschied in der Merkmalsrotation. Anschließend werden sämtliche Zuordnungen entfernt, die aus der überlappenden Region des (nach Schritt 2) berechneten Mosaikbildes ausbrechen. Zuletzt werden Zuordnungen entfernt, deren Richtungsvektor zu stark von der durchschnittlichen Richtung der Zuordnungen (nach Schritt 3) abweichen.

Die Merkmalskorrelationen und daraus berechnete Homographien werden genutzt, um Panoramas zusammenzufügen, welche den Linien entsprechen, die mit dem Laserpointer gezeichnet wurden. Dies ergibt eine Sammlung separater Panoramastreifen. Diese Streifen werden dann erneut korreliert und zusammengefügt. Durch das Nutzen der spezifischen Informationen des Anwendungsfalls, kann hier mit linearen Zeitkosten die komplette Bildszene rekonstruiert werden. Für die Korrelation der einzelnen Streifen werden alle zugeordneten Merkmale eines einzelnen Panoramastreifens komprimiert, indem sie durch das Merkmal ersetzt werden, welches dem Durchschnitt ihrer Gruppe am nächsten liegt.

Die Mosaikbildern werden dann als Hintergrund für die aufzeichneten Annotationen verwendet. Die Szenen können als statische Bilder mit aufgemalten Annotationen betrachtet werden. Alternativ können sie als Videos betrachtet werden inklusive der Audioinhalte vom Zeitpunkt der Aufzeichnung. Eine Auswertung der Audiokommandos kann verwendet werden, um mehr Flexibilität bei den Annotationen zu erreichen. Verbale Annotatinoen können jedoch einen negativen Einfluss auf die verbale Kommunikation mit anderen anwesenden Personen haben und den Fluss eines Gesprächs stören.

Als Alternative zu Audiokommandos wird das Touch-Interface der Mobilanwendung verwendet, um unterschiedliche Annotationen zu erzeugen. Die Audiospir wird dabei weiterhin aufgezeichnet, um verbale Marker oder Beschreibungen an Annotationsobjekte anzufügen.

Die Mobilanwendung ist für Android Endgeräte Implementiert und verwender die MediaRecorder API. Parallel zur Aufnahme von Video und Audio wird ein Log der Annotationsdaten erzeugt. Nach dem Transfer sämtlicher Dateien auf den PC, wird dieser Log verwendet, um die Aufnahme zu zerteilen. Eine C++m Anwendung und die ffmpeg Bibliothek kommen zum Einsatz, um die Bildrate zu lesen und die einzelnen Bilder sowie Audiospuren entsprechend des Logfiles zu extrahieren. Die mp3gain Bibliothek wird zur Normalisierung der Lautstärke verwendet. Eine Beschreibung der extrahierten Szene wird in einer JSON Datei abgelegt. Eine weitere C++ Anwendung fügt die extrahierten Einzelbilder anhand der Szenenbeschreibung zusammen und verwendet dabei die OpenCV Bilderarbeitungssoftware. Die vollständig rekonstruierten Szenen können anschließend in einer Webschnittstelle betrachtet werden, in der Annotationen individuell ausgewählt und abgespielt werden können. Eine Testszene findet sich hier.

 

ffdpDiese Arbeiten waren Teil eines Kooperationsprojektes der Hochschulen RheinMain und Darmstadt, gefördert vom Programm „Forschung für die Praxis“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, so wie mit Unterstütung von Ove Arup & Parnters, Hessisches Baumanagement, Fraunhofer IGD, Goethe Universität Frankfurt a.M., und University of London.

PanoDeic

Usage of the PanoDeic prototype

Image based reconstructions of real world scenes are helpful when the information needs to be accessed or shared from some different place. However while working on site those virtual scenes can sometimes be less helpful. Ad hoc note taking when visiting a construction site for the first time can be a problem. The image based reconstruction is often computational intense and therefore requires powerful hardware and time which both might not be available on site. And even if the scene has already been virtualized the virtual interaction space might not be the ideal environment for collaborating with other people who are physically present. Most people who work or visit on site are experts in working and planing with the real world environment and forcing them to use a virtual replacement might drag them down. In this project a prototype is created that allows image based ad hoc note taking for planning while keeping the real world interaction space intact. To achieve that while keeping the hardware requirements low an off-the-shelf smartphone is combined with a laser pointer and a mirror to change the direction of the phones back facing camera.

The device is used by directing the laser pointer at the real world objects and drawing lines and other kinds of annotations on them. The redirected camera records video and audio of the annotations according to the button presses on the user interface. After the recording has been done the annotated objects are reconstructed from the video as panoramic images with the annotated lines and markers drawn over them. For the construction of the panoramas an image alignment pipeline has been implemented that works with linear complexity. This allows to synchronize collections with hundreds of images and hence achieve a comparatively high frame rate to allow a good reconstruction of the drawn lines. The reconstruction like in cases of “Structure from Motion” is normally done via bundle adjustment which as cubic complexity in the number of images. Such an approach requires a lot more calculation time to reconstruct the same panoramic images from the linear approach of this project.

For the image processing pipeline in this project the characteristic features have been extracted with the SIFT – Scaling Invariant Feature Transform method by Lowe 2004 which is also the base for Photo Tourism by Snavely et al. as well as Microsoft Photosynth. Matches between image features are calculated by nearest neighbor evaluation of the features descriptors and homographies between images are calculated via RANSAC. Other than in Lowes original paper the filtering of the matches is done via cross correlating the best partner for each feature from both images. Further filtering is done by eliminating matches with too large difference in feature rotation, eliminating matches that break out of the overlapping area of the joined image (after step 2) and eliminating matches that divert too much from the average direction of all matches (after step 3).

The correlation of two images is used to stitch together panoramic images that correspond to the lines drawn with the laser pointer. This results in a collection of separate panoramic strips. These strips are then correlated again and stitched together as well. Using the specific information about the use case allows for linear time reconstruction and aggregation of all images instead of a more time consuming global adjustment. For correlating the separate strips all matched features of each strip are compressed by replacing them with the one feature represents the cluster the best. (Comparison with average feature).

The reconstructed images are then used as background for the annotations recorded by the user. The scenes can the reviewed either as static images with annotations drawn over them. Or they can be watched as videos including the audio from the time when the annotations were taken. Evaluation of Audio commands can be used to add more flexibility to the annotation content. However verbal annotations can have a negative impact on verbal conversation with other people and break the flow of communication.

As an Alternative to audio commands the touch interface of the mobile application can be used to create different annotations. The audio track is still recorded for review and to attach acoustic labels or descriptions to annotations.

The mobile application is implemented for Android devices and uses the MediaRecorder API. In parallel to recording the video and audio data a log of all annotation data is created. After the transfer of all files to a PC the log is used to split up the recording. A C++ application and the ffmpeg library are used to read the frame rate and extract single images as well as audio slices according to the log file. The mp3gain library is used to normalize audio volume. A description of the whole scene is stored in a JSON file. A second C++ application stitches the images according to the scene description and with the use of the OpenCV image processing library. The full reconstructed scenes can then be accessed via a web interface where individual annotations can be picked and reviewed. A test scene can be found here.

 

ffdpThis work was part of a cooperation between RheinMain University of Applied Sciences and Darmstadt University of Applied Sciences, funded by the program “Forschung für die Praxis” of the Hessian Ministry for Science and Art and supported by Ove Arup & Parnters, Hessisches Baumanagement, Fraunhofer IGD, Goethe Universität Frankfurt a.M., und University of London.