Augmented Reality Zauberwürfel

cube_opener
Aufbau für die augmentierte Lösungsanleitung des Zauberwürfels
Aufbau für die augmentierte Lösungsanleitung des Zauberwürfels

Der Zauberwürfel kann von Hand schwer zu lösen sein. Computerprogramme können es deutlich erleichtern, den Würfel in seine Ausgangsposition zurückzudrehen. Das Ausführen von Rotationsanweisungen kann jedoch schwierig sein, wenn dabei von Textanweisungen auf den Würfel in der Hand übertragen werden muss. Diese Projekt implementiert eine Augmented-Reality Anleitung zur Lösung des Zauberwürfels. Der Würfel wird dabei flach auf einen Tisch gelegt und direkt über ihm eine Kamera platziert, die auf seine obere Fläche schaut. Das Kamerabild wird auf einem standard PC analysiert und verwendet, um die Lösung zu berechnen und zugehörige Anweisungen direkt im Kamerabild einzuzeichnen.

 

Der Anwender durchläuft eine initiale Phase, in der alle Seiten des Würfels gelesen werden. Sobald das Model vollständig ist, wir die (kürzeste) Lösung berechnet. Das Computerdisplay zeigt dann die Rotationsanweisungen an,welche in das Kamerabild des Würfels auf dessen Fläche oder Kanten gezeichnet werden. Die Instruktionen können dabei korrekt angezeigt werden unabhängig von der gewählten Fläche des Würfels.

Die Bildanalyse basiert auf der Hough Transformation. Bei dieser Methode müssen zunächst alle Kontourpixel isoliert werden, was mit hilfe des Sobel Operators geschieht. Jedes Kontourpixel wird dann in die Geradenschar umgerechnet, die alle Geraden beinhaltet, welche durch das Pixel verlaufen. Jede Gerade ist beschrieben durch Winkel und Abstand zum Ursprung des Bildes. Der Hough-Raum beinhaltet dann je einen Punkt für jede Gerade, die aus dem Bild extrahiert wurde. Um die Komplexität der Berechnung zu verringern, ist der Hough-Roum in ein 2d-Array aufgeteilt. Für jede transformierte Gerade wird der Wert an der zugehörigen Position im Array um eins erhöht. Nachdem alle Kontourpixel übertragen wurden bestimmt die Position mit dem höchsten Wert diejenige Gerade, die von den meisten Pixeln im Bild gestützt wird. Um die Berechnung weiter zu beschleunigen wird die Geradenschar eingeschränkt, indem nur solche Geraden erzeugt werden, die ungefähr dem Gradienten in der Umgebung des jeweils aktuellen Pixels (also dem Winkel der Kante im Bild) entsprechen.

Um die Ecken des Würfels zu finden, werden die vier höchsten Maxima im Hough-Raum gesucht. Wenn die Analyse korrekt war beschreiben diese die vier Außenkanten des Würfels. Die Ecken werden dann durch Schnittpunktsberechnung ermittelt. Anschließend werden die Farbwerte von Pixeln entsprechend des Würfelrasters extrahiert, um die 9 farbigen Flächen zu finden. Die Zentrumsfläche wird dabei zur Identifikation der Würfelseite verwendet, da sie nur rotiert aber nicht verschoben werden kann.

Augmented Reality Rubiks Cube

cube_opener
Setup for the augmented rubiks cube solver
Setup for the augmented rubiks cube solver

The rubiks cube can be hard to solve by hand. Computer programs can make it a lot easier to bring the cube back to its original configuration. However following a list of rotation instructions can be complicated when they need to be transfered from textual form to the object in hand.  This project implements an Augmented Reality guide for solving the rubiks cube. The cube is placed flat on a table and a camera is mounted facing downwards looking at the top surface. The image from the camera is analyzed on a standard PC and used to calculate the solution as well as show it to the user.

 

The user goes through an initial stage where all sides of the cube are scanned. Once the model of the cube has been completed the (shortest) solution is calculated. The display shows the instructions to solve the cube by directly overlaying information on to the camera image. Instructions can be shown independently of which side the user turns upwards.

The image analysis is based on the hough transform. With this method all contour pixels have to be isolated first which is done using the sobel operator. Each contour pixel is then transformed into the family of all straight lines that go through this point described by angle and distance to the origin. The hough room contains a point for each line that is extracted from the image. To reduce complexity of calculation the room is quantized as a 2d-array. Every time a line is transfered to the hough room the corresponding value in the array is increased. After all contour pixels have been transfered the highest value in the array decides the line that is supported by the most pixels in the image. To further speed up the transformation the family of lines is reduced to those that correspond with the gradient of the current pixel and its neighbors.

To find the corners of the cube the four highest maxima in the hough space are searched. If the analysis was correct they describe the four outside edges of the cube. The corners can be found by calculating their intersections. Afterwards the color values of pixels corresponding to the cubes grid are extracted to find the 9 colored faces. The center face is then used to identify the side of the cube since it can only be rotated but not moved to a different side.